Canopus

Aus Waterlands
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Canopus

Einst war Fargur, der zentrale Kontinent, vollständig bedeckt von dem gleichnamigen magischen Wald. Dann kamen die großen Kriege und verwüsteten nach und nach die Insel. Heute besteht nur noch ein Drittel der Insel aus magischem Wald, ein Drittel wurde zum Teil gerodet und hat sich nach und nach zu viel bewohntem Ackerland entwickelt. Das letzte Drittel war der Schauplatz der letzten großen Schlachten der vereinten Heerscharen gegen die Orks und wurde dabei komplett verwüstet.

Teile des Bodens sind hier noch so magisch geladen, dass das Bloße betreten alle möglichen Folgen für den mutigen haben kann. Man erzählt sich, einige der größten Magier sollen so ihre Kräfte erhalten haben und einige der grausamsten Monster so geboren worden.

In einem Versuch die Schlachtfelder von ihren magischen Resten zu befreien entzog der Orden der Magier der ganzen Region ihre Energie. Das führte allerdings nur dazu, dass das verwüstete Land zu einer richtigen Wüste wurde. Die unberechenbaren Felder magischen Krafts existierten unbeirrt weiter.

In einem Versuch, die Schlachtfelder von ihren magischen Resten zu befreien, entzog der Orden der Magier der ganzen Region ihre Energie. Das führte allerdings nur dazu, dass das verwüstete Land zu einer richtigen Wüste wurde. Die unberechenbaren Felder magischen Kraft existierten unbeirrt weiter.

Anfangs als Forschungsstation inmitten der neuen Wüste wurde Canopus von einigen der größten Magier und Baumeister geschaffen und auf magische Art mit Wasser versorgt. Über die Jahre wurde die Stadt zur Hochburg für Magier, Abenteurer und solche, die es werden wollten. Der Weg dorthin war ohne Führer zwar schon ein Tanz mit dem Tod, aber der Ruf von unbezahlbaren magischen Artefakten und der Macht, welche sie versprachen, war einfach zu groß. So wuchs Canopus immer weiter, wurde Heimat einer neuen magischen Akademie, welche außer der klassischen Magie auch die Kunst des Bauens mit magischen Mitteln erkundete und unterrichtetet. Eines der Hauptziele der Akademie ist es, die magischen Artefakte aus der Wüste zu bergen und zu erforschen. Ihre Kraft kann die Stadt auch gut bei ihrer Verteidigung brauchen, denn durch eben die ungebändigte Magie in der Umgebung sind einige Monster in der Wüste entstanden, welche dem Fleisch intelligenten Lebens nicht abgeneigt sind.

Die berüchtigten Kreaturen der Wüste sind gewaltige Sandwürmer, welche mit einem Biss problemlos ein Haus schlucken können. Ob sie wirklich existieren, ist nicht bekannt. Alle, die behaupten, sie gesehen zu haben, warn zu diesem Zeitpunkt wahnsinnig und sind mehrere Tage ziellos durch die Wüste gewandert, bevor sie gerettet wurden.